Aus der Geschichte

Die Kirchenmusik

Die Pflege der Blasmusik in Mettau hat eine lange Tradition, denn schon im Jahre 1837 bestand die Kirchenmusik Mettau. In den Jahren 1854 bis 1884 fand eine rege Entwicklung statt, die durch das Mitwirken von Militärtrompetern massgeblich begünstigt wurde. Die ersten Statuten, in welchen der Verein den Namen „Musikgesellschaft Mettauerthal“ trug, stammen aus dem Jahre 1884. Sitz des Vereins und das Probelokal waren damals in Mettau. Die Bläser rekrutierten sich aus dem ganzen Tal, vorwiegend aus Wil. In den Folgejahren siedelte die Talmusik allmählich nach Wil über und ab 1907 waren alle Vorstands-Ämter von Wilern besetzt.

Von der Gründung zur Brassband

Ein paar ehemalige Musikanten begannen dann später wieder gemeinsam zu musizieren und Bläser auszubilden und schliesslich gründeten deren 12 Mitglieder am 30. September 1917 die heutige Musikgesellschaft Mettau. Der junge Verein hatte in den folgenden Jahren aber immer wieder Mühe zu bestehen, insbesondere finanzielle Schwierigkeiten machten ihm zu schaffen.
Nach einem Unterbruch von 1939 – 1945, während des zweiten Weltkrieges, wurde das Vereinsleben am 29. September 1945 wieder aufgenommen. Unter der tüchtigen Leitung von Max Knecht, die er bis kurz vor seinem Tode im Jahre 1977 inne hatte, begann eine neue, erspriessliche Ära.
Die britische Brassbandbewegung hat sich in der Vergangenheit weit verbreitet und insbesondere in der Schweiz als bedeutende Formation in der Blasmusikszene etabliert. Begeistert von diesem Besetzungstyp, stellte die Musikgesellschaft Mettau im Jahre 1980 auf Brass Band Besetzung um und spielte seitdem in dieser Formation (mehr oder weniger…).

Musikfeste

Das Bestreben, die Blasmusik zu pflegen und zu fördern und die musikalischen Leistungen zu intensivieren, setzte sich die Musikgesellschaft Mettau schon in jungen Jahren zum Ziel. Es erstaunt deshalb nicht, dass bis heute an 57 musikalischen Wettkämpfen, wie Kantonalen Musiktagen, Kantonalen und Eidgenössischen Musikfesten und Blasmusikfesten in Peiting und Strittmatt teilgenommen wurde.

Partnervereine

Der Erhaltung und der Pflege einer guten Kameradschaft kommt in der Musikgesellschaft Mettau eine besondere Bedeutung zu. Nebst Vereinsausflügen, Grillfesten und Geselligkeiten in froher Runde, pflegt die Musikgesellschaft Mettau seit 1956 freundschaftliche Beziehungen mit der Trachtenkapelle Strittmatt im Schwarzwald und seit 1980 mit der Knappschafts- und Trachtenkapelle Peiting in Oberbayern. Gegenseitige Besuche zu Konzert- Jubiläums- und Musikfestanlässen festigten die Freundschaft zu beiden Musikvereinen immer wieder aufs Neue. Viele unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke sowie persönliche Begegnungen sind wichtige Bestandteile unserer Vereinsgeschichte.